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Bilder zum Küchenfiasko

Hier finden Sie nur einige Bilder zu meinem Küchenprojekt. Ich muss an so einem regnerischen Tag (16.8.21) einfach mal meinen Frust herunter schreiben. Bis heute haben wir, so wie auch einige Andere Geschädigten, nichts mehr vom KüchenTreff gehört, auch Einschreiben werden nicht angenommen und auch nicht mehr von der Post abgeholt. Am 13.8.21 waren noch Aktivitäten im Ladenlokal.

In meinem Fall kann mann wohl nicht mehr von „Kleinigkeiten“ und „Übergenauigkeiten“ vom Kunden sprechen. Ich denke, auch wenn Herr Maus mir am Telefon sehr deutlich und laut seine 13 Jährige Erfolgsgeschichte darlegte, handelt es sich hier um strukturelle Defizite des Unternehmens.


Provisorium der Spüle da die Oberschränke bei der ersten Montage viel zu niedrig waren und wir eine Lösung zum Spülen und einen Wasseranschluss haben mussten. Also alter Unterschrank mit Spüle wieder rein.

Beachtung der Abstand zu den Oberschränken. Wir konnten unsere Kaffeemaschine nicht mehr mit Wasser befüllen.
Die Monteure sahen keinen Bedarf für eine Abhilfe oder Korrektur: (Vorgaben)

Damit wir die Küche überhaupt nutzen konnten wurden von uns einfache Bretter auf die Unterschränke gelegt.

Das gleiche auch für das Sideboard. Hier hatten wir die genügend höhe für einen Wasserkocher. Die Anschlüsse für unsere Kaffeemaschine waren nicht zugänglich. … und überall Caos grrr

Ein weiteres Provisorium wurde für das Kochfeld erstellt. Auch hier wurden Schränke geliefert deren Höhe die Schalter für Licht und Abzugshaube bedecken würde.

Die Lichtschalter waren schon vor dem Aufmaß da.
Wie unschwer zu erkenn ist; stehen kleine Heizungsrohre am linken Fuß der „Reiter-Böcke“ auch diese waren schon vorher vorhanden. Auch dieses wird noch eine Rolle spielen:

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht Erahnen konnten; war die Tatsache das der zweite Einsatz der Monteure vom KüchenTreff fast 2 Monte auf sich warten ließ. Da auch hier wiedermal Terminverschiebungen (völlig überraschend Urlaub vom Monteur) ein traten.

19.7.21 Die Monteure kamen nun und installierten die „Kochinsel“. s. Zeitstrahl
… wie Sie es schon Erwartet haben wieder mit einigen neuen Mängel, dafür hängen nun die Oberschränke höher. (leider immer noch nicht in der vorgegebenen höhe, aber hoch .)
Die Unterschränke wurden nun auch in der bestellten höhe angepasst. Leider fehlten nun bei dem Sideboard die Blende im Fußbereich und die seitliche Blende fehlten ein weiteres mal.
Zu den bestehenden Mängeln, die schriftlich angezeigt wurden, wurden nun teilweise behoben. (Oberschränke höher)
Die Mängelliste für die Kochinsel wurde nun jedoch dafür viel länger. Unsere Einwände bei den Monteuren wurden mit dem Spruch: „das sind vorgaben des Herstellers“ einfach abgetan. Ein versuch dieses telefonisch im KüchenTreff zu reklamieren waren leider auch erfolglos und eskalierten mit dem Spruch: „warum haben wir dieses nicht sofort bei der Montage reklamiert?“ … was wir ja versucht hatten. (es sind alles Vorgaben usw. …) Wir müssten nun bis zum 30.7.21 Geduld haben, Sie sei bis dahin in Urlaub. … und wir haben wieder mal keine Küche und spülen weiterhin mit Wasser und Abwasser aus dem Gartenanschluss im Vorgarten. Bestimmt sind auch alle Monteure wieder in Urlaub :-(

Die Wand zwischen den Fenster-Türen sind seid dem Hausbau, 1997, 90 cm breit. (auch schon beim Aufmaß durch Frau Walitzka.) Und da hilft es auch nicht das Frau Walitzka empört meine Angaben der Kochinsel von 95 cm auf 93 cm korrigiert. Wieso werden keine Schränke verbaut wie von Ihr im Aufmaß aufgenommen? Noch besser die 90 cm nicht überschreiten.

und
Das große Fenster ist nicht gefahrlos ganz zu öffnen, da die Griffe die Scheibe beschädigen (wir hatten Türen mit Push-to-Open bestellt!) aber was sind schon Wünsche des Kunden?

Seiten Verblendungen und Dekor Elemente wurden schief und mit „Fransen“ geschnitten:

Wie zu sehen ist die Arbeitsplatte wieder einmal unsere Provisorische Lösung.

Hier war wohl eine Maus am Zuschnitt: „Ein Bösewicht der sich dabei etwas denkt“. Der KüchenTreff Oberhausen ist ein Teil vom Maus Küchen im Flockenfeld 2; 46049 Oberhausen. : Mann darf den Humor nicht verlieren :

Der Abstand zur Wand ist recht großzügig !



Das Spiel der Dekorwand mit Sicht in den Essbereich zeigt auch großzügige Toleranzen auf.

Sideboard: Leide auch hier, bei nur zwei einfachen Schränken, ist von einer Vollständigkeit keine Rede. Die Dekor-Seitenwange auf einer Seite fehlt und die Boden-Abschluss Leiste fehlt komplett.

So nun zu der Arbeitsfläche: leider immer noch nicht genug:
Am 23.7.21 Der Steinmetz erstellte nun ein weiteres mal ein Aufmaß da nun die Unterschränke die richtige höhen hatten. Leider passten nun die „Rechten-Wickel“ nicht mehr und die Granitplatte muss erneut zu geschnitten werden.

Die Wand steht im richtigem Winkel

Durch den Schaden an den Fliesen musste nun auch eine Lösung gefunden und verbaut werden. Natürlich nicht nur bei der defekten Kachel.

Es wurde eine Lösung gefunden. Ersatz-, oder neue Kacheln gab es nicht mehr. Ein neuer Fliesenspiegel würde das Projekt „Neu Küche“ sprengen. So wurde eine Streifen Unterkonstruktion angefertigt und verbaut,

Zwei weitere Kostenerhöhungen schlagen zu Buche. (Ausschnitt für die Spüle, angepasste Winkel, sowie Unterlagen für die Steinplatten damit der Fliesenschaden verdeckt wird)

Der Hochschrank, für die Koch- und Gargeräte, haben nicht die bestellten höhen. Vorgabe war eine max. Höhe der Oberkanten-Backofen von 120 cm. und nicht wie geliefert 135 cm. Für den geplanten Einbau eines Dampfgarer mit einer Türöffnung nach Vorne ist nun nicht Möglich. Die Verbrennungsgefahr ist viel zu groß und dieses wird ausdrücklich auch im Datenblatt beschrieben.

Alle Bezeichnungen der Verbauten und Geplanten Geräte lagen dem KT vor. mann muss nur lesen

Zu den geplanten Kosten für Schränke, ein smartes Lichtsystem von HUE, sowie Gar-, und Kochgeräte von Miele kommen nun die nicht geplante Kosten für Sanitär, Heizung, Steinmetz, Porto und Anwalt hinzu. Das der Anstreicher noch nicht tätig werden kann ist dabei das kleinere Problem, denn wir wollten zu unserem 120 jährigen Geburtstagsfeier (60 + 60) fertig sein, nun wir es halt nach unserer Feier. Viel Schlimmer ist der Ärger über die Küche. Alle anderen Projekte (Gewerke) sind mit Flexibilität und Engagement der beteiligten Firmen, für Fenster, Galau-Bau, Steinmetz, Elektriker und Dachdecker für Fassadenbau, prima gelaufen. Warum nicht das kleinste Teil-Gewerk Küche? grrr.

Das KT hatte nun eine weitere Möglichkeit der Nachbesserung nicht vollständig genutzt. Durch eine Einschalten der Zentrale des Küchentreff wurde diese Nachbesserung gewährt, und leider wieder nur mit Mängeln. Das Mülltrenn-System wurde wieder nicht das richtige geliefert, der Hochschrank wurde wieder nicht geliefert, die Dekorplatte zwischen zwei Schränke vom Herdblock wurde nicht geliefert und die Fußboden Abschlussleiste weisen erhebliche toleranzen der Spaltmaße auf. (Foto)
Kann mann nicht richtig messen? Leider ist auf dem Foto der 3 cm breite Spalt nicht richtig zu erkennen.
Weite Toleranzen der Spaltmaße wurden von einem befreundeterem Schreiner behoben. Hier noch mal drei Beispiele. (es sind 3 verschiedene Schränke) Rücksprache mit Nobilia: „ KT müssen das nur einstellen. Durch den Transport und Montage kann so etwas auftreten“. Also warum macht das KT dieses nicht? grrr

Dieses ist nun der Stand vom 14.9.21. Unter http://ddws.de/_media/kt:time-line-15-9-21.pdf kann auf einer Time-line unser Küchenfiasko nach gelesen werden. Es soll nun eine Abschließende Endmontage, Mitte Oktober erfolgen, sobald der Hochschrank geliefert wird.
Ich glaube es erst wenn alles fertig ist, denn bis heute (10.10.21) wurde noch keine Stellung, zu den weiteren Punkten wie: Fliesenschaden, der zerbrochenen Vase und der Überzahlung, genommen, obwohl der KT mehrmals eine Ausgleich für Vase und Überzahlung zugesichert hat. Leider noch keine Stellung zu den Schaden der Fliesen.
Unser Projekt „Neue Küche“ sollte zu unserem 120 jährigem Geburtstag eigentlich abgeschlossen sein. ( nun schon länger als 7 Monate)


Defekte Kachel nach dem Abbau des Provisorium der Spüle.
Dieser Schaden durch die Monteure wurde nicht bekannt gegeben, genau sowenig wie die zerbrochene Blumenvase. Erst nach dem wir die Monteure darauf angesprochen haben, wurde uns Ersatz versprochen. Wir warten noch heute auf eine Entschuldigung, Ersatz oder einfach eine Information von dem KüchenTreff-Oberhausen.

Der blaue Strich wird später noch eine Rolle spielen!


Farage: Was haben wir als Kunde falsch gemacht?
1. Die Rechnung und Anzahlung, wie vom KT gewünscht, komplett bezahlt!
2. Zulange dem Unternehmen eine Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt!
3. Noch keine Klage eingereicht, wegen der unverbesserlichen Hoffnung auf eine Gute Lösung!


Erfahrungsbericht: Küche vom KüchenTreff-Oberhausen

kt/bilder.txt · Zuletzt geändert: 25.03.2022 18:16 von 127.0.0.1